Bericht Generalversammlung - Der TSV macht sich fit für die Zukunft

Die neuen Strukturen und Gegebenheiten im Verein hatten eine Neufassung der Vereinssatzung vonnöten gemacht. Nach langen Gesprächen und Beratungen wurde eine neue Aufteilung in 3 Abteilungen (Handball, Freizeitsport und Tennis) beschlossen und in der Satzung verschriftlicht. Auch wurde die Zahl der Geschäftsführer von 4 auf 3 abgesenkt. Bei der Neuwahl wurden Ingo Hellmann (Vereinsführung), Matthias Götz (Sportbetrieb) und Iris Hellmann (Finanzen) in diesen Führungspositionen bestätigt. Als Abteilungsleiter fungieren Edwin Burck (Tennis), Kevin Wiegele (Freizeit) und Joachim Keiber (Handball). Verschiedene Beisitzer wurden teils für den Ausschuss und die Abteilungen gewählt.

Das Berichtsjahr 2020 war von der Corona-Pandemie außerordentlich in Leidenschaft gezogen, teilweise wurden alle Sportangebote gestoppt und in den Sporthallen ging gar nichts mehr. Von zwischenzeitlich 20 Freizeitsportangeboten ging es auf null. Auch andere Probleme wie die Brandschutzproblematik in der Rheinberghalle wurden von Ingo Hellmann angesprochen. Große Pläne verfolgt der TSV zusammen mit der Gemeinde im Clubhaus am Sportplatz und erste Arbeiten wurden dort bereits verrichtet. Hellmann dankte allen Helfern und Unterstützern des TSV Kuhardt.

Vom Handball konnte Timo Wolf viel Gutes berichten, was sich vor allem auf den mittlerweile wieder aufgenommenen Spielbetrieb bezog. Alle 25 Teams sind wieder auf der Platte und die Bälle fliegen in die Tore (des Gegners). Im Tennis gab es verschiedene Aktionen auch in der Coronazeit und das Dorfturnier fand sehr guten Anklang. Die Freizeitsportsparte ist nach wie vor im Aufwind und von Aroha über Kampfsport bis Yoga bietet sich ein Füllhorn an Angeboten. Dies ist nicht zuletzt – neben dem Kinderhandball – dafür verantwortlich, dass der TSV in der Pandemie keinen Mitgliederschwund zu beklagen hat und sich aktuell über einen Zuwachs von knapp 30 neuen Mitgliedern im Jahr 2021 freuen kann, die „magische“ 500er-Marke konnte somit überschritten werden. Iris Hellmann präsentierte gewohnt solide Zahlen, welche einer fundierten Kassenführung Zeugnis gaben.

Hinten von links: Alexander Weber, Stefan Keiber, Timo Wolf, Matthias Götz, Thomas Ochsenreither, Michael Gaab, Joachim Keiber;
Vorne von links: Ingo Hellmann, Rainer Götz, Iris Hellmann, Matthias Weber, Kevin Wiegele, Stefan Geiger;